February 7, 2019 Christina Villinger

Durch Pausen zu Power!

Erinnerst Du dich an das letzte Mal, das letzte Mal, als Du morgens vor dem Spiegel standest und Dich motiviert, inspiriert, fit und erholt gefühlt hast? Für viele Menschen gehört es zu den seltenen Erinnerungen. Denn meistens sind die Akkus im unteren Drittel und zeigen low energy.

Im Business sagen zwei von drei Menschen, wenn sie nach ihrem grössten Problem im Bereich workload gefragt werden, sie können ständig durcharbeiten. Das ist Fakt. Viele sind den ganzen Tag in Schuss mit hoher Workload und abends erledigt von der Arbeit. Im Adrenalinrausch merken sie nicht, dass sie keine Pausen gemacht haben.

Profisportler wissen, dass Pausen genauso zum Erfolg gehören wie Belastungen. Pausen entscheiden im Sport über Spitzenleistungen. Wer nicht pausiert, riskiert ein Übertraining. Die Kunst ist es die notwendige Regeneration gekonnt in den Trainingsplan zu integrieren. Denn nicht im Training werden sie besser, sondern in den Erholungsphasen. Von dem berühmten US Basketballspieler und Ausnahmetalent Lebron James stammt die Aussage: Recovery never ends.

Wissen ist der einfache Teil. Die Herausforderung liegt in der Umsetzung.
Wie sieht Dein Pausenmanagement aus?

Mein Erfolgs-Tipp:
Ich bin der Meinung, wir sollten Dauerbelastungen hinter uns lassen und sie ersetzen durch Intervalle- Workload und Pause, um kraftvoll weiter zu machen. Lege Dir regelmässig Pausen in den Arbeitstag und gestalte sie aktiv! Das können mentale Minipausen oder Atemübungen, kleine Bewegungseinheiten sein um zur inneren Ruhe zu gelangen. Probier es einfach aus.

Jetzt höre ich oft, ja, die Zeit für Pausen habe ich nicht. Das ist verlorene Zeit. Doch nach der Erholungsphase ist die mentale Beschleunigung gross. Was manchmal mühsam in zwei Stunden erarbeitet wurde, klappt nun in 30 Minuten.

Und dadurch werden Belastungen für den Organismus nicht mehr als Stress empfunden. Der Blick fällt nicht in den Stress-Spiegel, sondern freudig in das sich öffnende Fenster der neuen Herausforderungen. Nach einer Pause bist Du frisch und erholt und startest mit neuer Energie und Leistungskraft durch. Voller Power durch Pausen! Und dann gibt es wieder Tage, an denen Du morgens vor dem Spiegel stehst und denkst, …

KONTAKT

Sie haben eine Frage oder möchten Christina Villinger buchen?
Verwenden Sie das Kontaktformular oder rufen Sie mich an.