November 1, 2018 Christina Villinger

Motiviert sein wie ein Tiger!

Johann Wolfgang von Goethe hat es kurz und prägnant gesagt: Erfolg hat drei Buchstaben: T u n . Doch irgendwie bin ich unmotiviert. Die „ich will“- Stimme ist weg. Das höre ich immer wieder von unseren Kunden. Heutzutage haben alle zu hohe Arbeitsbelastung und zu wenig Zeit für das Wesentliche.
Im Banking sorgen Unsicherheit und der Umruch der Branchen für Unruhe. Das Telefon des Kundenberaters klingelt, die 20 Emails sollten erledigt sein, die Kollegin will ihre Arbeit outsourcen und der Chef fordert eine schnell zu erledigende Aufgabe.
Im Vertrieb müssen neben der eigentlichen Aufgabe des Verkaufs immer mehr Verkäufer aufwendig CRM Systeme mit Daten pflegen.Tage lang wird administriert. Und nicht zu vergessen die vielen Telefonanrufe in Abwesenheit nach einem Kundenmeeting, die direkt zu beantworten sind- denn Kunde ist König. Vielleicht hast Du auch schon ein Projekt zu erledigen gehabt und Du konntest die Motivation dazu nicht finden?

Genau dann werden Tätigkeiten aufgeschoben, die wir nicht gerne machen. Wer kennt es nicht aus dem eigenen Arbeitsalltag? Jeden Tag bei Personal Vitality verhelfen wir Kunden aus der Nummer wieder raus zu kommen.

Dabei gibt es unterschiedliche Ebenen, wie wir Motivation und Tun gestalten können.
1. Kenne Deine Vision. Was ist Dein grosses Ganzes, wo Du hinwillst.
Der Tiger legt grossen Wert auf ein klar abgestecktes Revier. Mehr dazu findest Du auf dem Blog „was ist Deine Vision“. Deine innere Motivation bewirkt, dass Du handelst und zwar mit Ausdauer.
2. Entwickele Dein Bewusstsein über Deine Gedanken und Dein inneres Kopfkino.
Oft haben wir negative Gedanken, die sich unbewusst auf den Körper ablegen in Form von Stress. Ein Kunde reflektierte mit mir über sein Thema und sagte dann, Christina, „all die unzähligen Meetings, eins nach dem anderen, die verschwenden meine wertvolle Zeit. Da bekomme ich nichts geregelt. Da steigt die Wut in mir hoch“ Nach dem er sich sein inneres Kopfkino bewusst geworden ist, gegen die er unbewusst bei jedem Meeting ankämpft, konnte er den Gedanken umwandeln, bevor er weiteren Schaden anrichtet. Auf tigermässig Art: Wachsam, sehr gut hörend und sehend. Im Buddhismus gilt der Tiger als weiser Führer. Selbstbestimmt und entschlossen ersetzte mein Kunde den negativen Gedanken durch einen produktiveren inneren Monolog. Durch die Strategie des Refraimings profitiert er nun von den positiven Gefühlen. Abgesehen davon verringert sich die Stressbelastung auf den Körper. Durch das Umwandeln der Sicht auf Dinge für Dich, erfolgt Unterstützung für das „ja, ich will.“ Nach einer Mikro-Pause schafft er motiviert weiter.
Welche limitierende Gedanken kennst Du bei Dir, die es wert sind zu verändern und Dich bei Deiner Motivation und dem Tun unterstützen? Auf dass das Verschieben der notwendigen Dinge der Vergangenheit angehört. Motivation bestimmt die Stärke, Dauer und Richtung von unserem Performance- Verhaltens.

Mein Erfolgs- Tipp:
Im Bereich der Mindset- Strategien ist die Selbstwahrnehmung der erste Schritt. Das ermöglicht uns die Weichen unseres Lebens zu stellen zu persönlichem Wachstum, und Innovation. Sich die Zeit zum Reflektieren über die eigene Denkweise und Einstellung zu nehmen, sei es einen kurzen oder längeren Augenblick, ist ein grosses Privileg. Ich kann Dich nur ermutigen, nimm Dir jeden Tag etwas Zeit und entwickele Deine Selbstwahrnehmung wie Du tickst. Ich bin überzeugt, das lohnt sich. Es bringt Dir Energie und Antriebskraft, die Dir zu gesunder, hoher Performance mit Nachhaltigkeit verhelfen.

KONTAKT

Sie wollen mehr Informationen?
Verwenden Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an.