March 15, 2020 Christina Villinger

Was passieren kann mit 3 Vorschlägen bei Hindernissen!

Wie motiviert bist Du? Und wenn Du Deine Vision, das Endergebnis kennst, wo Du hinwillst, schaffst Du es dort anzukommen oder fällt die Veränderung schwer, zu schwer und  es zeigen sich mehr Verlockungen und Widerstände?
Die Motivationsforschung gibt ihm Recht, doch bloss nicht mit zu viel Essen, zu wenig Erholung und kaum Bewegung. Winston Churchill sagte: „Man muss dem Leib Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ Faszinierend ist, wie psychische und körperliche Ressourcen im engen Zusammenhang stehen. Im Laufe der letzen Jahre sehen wir in unseren Seminaren und Personal Coachings immer wieder die gleichen Steine auf dem Weg.

Damit das Überwinden von Hindernissen funktionieren kann, haben wir drei Vorschläge:

1. Achte auf Deine Emotionen. Unsere Emotionen können die Selbststeuerung lahm legen. Gerade das negative, limitierende innere Kopfkino, wie das kann ich nicht, das schaffe ich nicht oder auch Aggressionen und Angst. Wer Willenskraft zum Durchziehen braucht, ist gut beraten, dieses Leck der negativen Gefühlszustände zu stopfen.

2. Die ausdrückliche Pflicht zu Schlafen. Wer zu wenig geschlafen hat, hat eine geringe Willenskraft und die Selbstkontrolle sinkt rapide ab. Ex-Raucher greifen schneller zur Zigarette, wenn sie gestresst, müde oder betrunken sind. Also leg Dich hin und schlafe. Faktoren, die zum erfolgreichen Durchziehen auch noch helfen, sind Achtsamkeit und Pausengestaltung.

3. Halte Deinen Blutzuckerspiegel konstant. Genauso wie zu wenig Schlaf lässt ein niedriger Blutzuckerspiegel die Selbstkontrolle in den Keller fahren. Wer gesünder essen oder sich mehr bewegen will, ist erfolgreich, wenn Proteine, gute Fette und ballaststoffreiche Ernährung auf dem Teller sind, denn sie halten den Blutzuckerspiegel konstant.

Es sind die Steine im Weg, die uns herausfordern. Was passieren kann mit den 3 Vorschlägen auf dem Weg zur Veränderung, pr0biere es aus. Dann fällt das Durchziehen leicht und macht auf einmal Spass.

Ein anderer Weg darüber zu denken, ist die Widerstände und Unlustgefühle umzudeuten. Sie als Möglichkeit zu sehen. Jedes Mal wenn Du an die Leckereien stösst, das Wetter nicht passend für Deine Bewegung ist, sehe es als Chance. Es liegt in Deiner Kontrolle Schritt für Schritt die Dinge zu machen, die für Dich Erfüllung bedeuten. So gelangst Du zu Deiner Vision und lässt die Hindernisse erfolgreich hinter Dir.

KONTAKT

Sie wollen mehr Informationen?
Verwenden Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an.