December 18, 2019 Christina Villinger

Die 3 Atemoptimierer, die es wert sind!

Egal ob zwischen Meetings, bei der Arbeit, beim Heimkommen, in der Kantine im Job und im Privaten, mach eine kurze Pause, von dem was Du gerade tust und

1. Mach den Mund zu. Atme durch die Nase ein und zwar so viel wie möglich.
Die Meisten von uns atmen durch den Mund ein, sowohl bei Ruhe als auch beim Schlafen. Mach den Mund zu. Und atme durch die Nase ein. Die Luft wird angewärmt, angefeuchtet und auf Schadstoffe kontrolliert.

2. Atme bis in den Bauch besonders bis zur Seite und nach vorne. Die Einatmung soll auch im Rücken spürbar sein. Der Bauch schafft wie ein Blasebalg, der gross wird beim Einatmen und klein beim Ausatmen. Das macht einen riesengrossen Unterschied. Es aktiviert das Zwerchfell und erlaubt mehr Sauerstoff in den Körper rein zu bekommen. Durch diese tiefe Bauchatmung kommst Du weg vom Stress und wieder in Gleichgewicht. Die rechte Gehirnhälfte wird aktiviert, der Ausgangspunkt von Kreativität.

3. Und zum Schluss: Verlangsame das Atmen. Die Mehrzahl der Menschen atmen 10-15 mal pro Minute. Viele Studien zeigen, eine Entlastung des Herzens (Blutdruck, Herzfrequenz und HRV) erfolgt, wenn wir reduzierter atmen. Pro Minute 5-7 Atemzüge, ein deutlicher Unterschied. Das hilft allen Systemen zur verbesserten Arbeit und bringt uns in einen entspannten Zustand. Du gönnst Dir eine Mini- Erholungspause durch die richtige Atemtechnik. Und das in sehr kurzer Zeit.

Wenn Du diese drei Tipps in den Alltag integrierst, ein-, zweimal oder mehr am Tag, wirst Du die massiven Veränderungen schnell spüren. Dein Körper ist energievoller, der Kopf erholter, fokussierter und konzentrierter.

Wir von Personal Vitality lieben kurze Atem-sessions. Hier findest Du eine gegen Enerigelosigkeit und Stress.

Wenn wir versäumen achtsam zu sein, wie wir atmen, verpassen wir das Potential unseren physischen, emotionalen und kognitiven Zustand hin zu dem gewünschten Ergebnis zu verändern. Mach die 3 Atemoptimierer regelmässig, nicht nur weil es leicht ist, sondern weil sie wert sind, getan zu werden.

KONTAKT

Sie wollen mehr Informationen?
Verwenden Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an.