February 24, 2020 Christina Villinger

Scan and act- gezielterer Umgang mit Stress!

Stress ist „everyone’s business“. Wer kennt ihn nicht? Stress ist eine faszinierende Gesamtheit. Einerseits kann er uns zu höherer Leistung und Produktivität bringen. Andererseits kann er uns auch sabotieren und ermüden. Stress ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für psychische Gesundheit. Wer es statistisch mag, 21% der Erwerbstätigen litten 2017 an ihrem Arbeitsplatz sehr oft unter Stress (BfS, Schweizerische Gesundheitsbefragung 2017: Arbeit und Gesundheit). In der Arbeitswelt wird  Stress immer mehr zur Belastung.

Wie kann ich mit Stress besser umgehen und so eine bessere Leistung bringen oder entspannter in der Situation sein?

In der Praxis sind zwei Aspekte der Schlüssel zur Lösung. Zwei, die wir als sehr wertvoll erachten.
1. Scan
Also: Untersuche, ermittle, abfragen.
„Ich habe zu viel Stress im Alltag“ oder „ich fühle mich erschöpft von der anstrengenden Zeit“
sind Aussagen, die wir immer wieder zu diesem Thema hören. Eine allgemeine und eindimensionale Betrachtungsweise. Fakt ist, in Wirklichkeit zeigt Stress sich auf unterschiedlichen Dimensionen. Emotional, körperlich und kognitiv. Die Kunst ist die Erkennung der unterschiedlichen Dimensionen in der jeweiligen belastenden Situation.

Emotional aufwühlende Ereignisse führen zu einer Alarmreaktion des Körpers nach dem Prinzip Kampf oder Flucht: Gereiztheit, Unruhe, Angst, Ärger aktivieren die Stresshormone und das sympathische Nervensystem. Physische Belastungen bei der Arbeit durch einseitige Bewegungen, ungünstige Körperhaltungen kennen viele. Diese Körperstressoren zeigen sich oft an der Wirbelsäule- im Rücken zwickt`s, im Kopf hämmert`s. Im Stressfall spielen sich auf der kognitiven Ebene geistig-gedanklichen Vorgänge ab. Dazu kommen gedanklichen Bewertungen wie beispielsweise „Das geht sowieso schief“ oder es entsteht eine völlige Leere im Kopf. Die Konzentration verringert sich, Informationen werden schlecht aufgenommen und Deine Lern- und Gedächtnisleistung sackt ab. Mentaler Stress kann sich auf den Körper ableiten und umgekehrt.

Change the way you see it. Fakt ist, dass ein besserer Umgang mit Stress gelingt, wenn ich herausfinde, wo der Stress und die damit einhergehende Müdigkeit oder das überwältigende Gefühl überhaupt herkommt.  Achte bei der nächsten Möglichkeit darauf, welche sich der drei Dimensionen zeigt. Mehr physische oder emotionale Symptome oder kognitive Ermüdungserscheinungen?

2. Act
Das Schöne ist, dass ich mich dann für ein zielgerichtetes Toll entscheiden kann. Mit dieser präziseren Perspektive sehen die Strategien Belastungen zu transformieren ganz unterschiedlich aus. Anstatt blind mit dem Giesskannenprinzip alles abzudecken, kann für die vielfältigen Tools nun eine bewusste und zielgerichtet Entscheidung getroffen werden.

Du denkst von der Theorie ist das einfach zu beschreiben. Nun auch einfach zu machen.
Atmung:
Ein grosser Teil der kognitiven Belastung kommt von unseren körperlichen Spannungen und veränderter Atmung. Wer schlecht atmet, hat weniger Sauerstoff und verspannt. Tiefes Atmen entspannt, je tiefer desto besser. Das ist nicht ein Glaube, sondern Wissenschaft. Wie das geht, erfährst Du hier.
Atmen ist simple, schnell und wesentlich, nicht nur um unsere Gesundheit zu optimieren, mentale und physische Performance zu steigern sondern auch bei emotionalem Stressabbau.

Bewegung:
ein kleiner Spaziergang in der Natur, eine kurze Bewegungspause wie diese Einfache. Sie verbindete die linke und die rechte Gehirnhälfte und schafft dadurch wieder ein ganzheitliches klareres Denken.
Das Wichtigste ist, mach’s individuell. Einen eigenen Weg finden um Erholung, Bewegung und Reflektionszeit in den Tag zu integrieren. Eine Atemtechnik, Yogaübungen oder Bewegungseinheit – mit kleineren und regelmässigen Pausen besser mit Stress umgehen. Sie machen uns leistungsfähig und gesund.

Gesundheit beeinflusst unseren Erfolg im Job. Wenn Du wieder im Businessalltag gestresst bist, gehe durch die zwei Aspekte. Scan and act!

KONTAKT

Sie wollen mehr Informationen?
Verwenden Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an.