April 28, 2018 Christina Villinger

Auf der anderen Seite von Stress!

Stell Dir vor Du fährst ein Auto, in dem Dein höheres Gehirn, wie Gedächtnis und
Aufmerksamkeit, im Fahrersitzer ist und auf der Rückbank sitzen Kampf und Flucht-Reaktionen. Kampf und Flucht sind wütend und verängstigt. Sie sagen Sachen wie: „Halt, das andere Auto hätte uns fast getroffen, wir wären fast umgekommen.“ „Hallo, du Depp, ich kann das besser, wie blöd fährst du“
Das Höhere Gehirn kann von vorne im Auto mit Kampf und Flucht reden. Ich höre euch. „Jungs ihr seid willkommen mit zu fahren. Doch ich fahre und wir sind sicher.“ In diesem Fall ist Achtsamkeit präsent und Du hast immer eine Wahl, wie zu antworten.

Wir erleben viele Situationen mit Stress, Wut oder Angst, die dazu führen, dass wir über reagieren oder überwältigt sind durch was um uns herum passiert im Business oder Privat. Auf der anderen Seite von Stress kann Achtsamkeit uns helfen. Achtsamkeit ist für mich das Lenken der Aufmerksamkeit zum bewussten Erleben des Augenblicks.

Steigerung von Resilienz, Angstreduktion, verbesserte Entscheidungsfindung und Funktionen des Immunsystems, gesteigertes emotionales Wohlbefinden. Der vielfältige gesundheitliche Nutzen vom Üben der Achtsamkeit, welcher durch wissenschaftliche Forschung von Institutionen wie Havard, Yale und anderen gestützt wird, ist unglaublich. Warum es nicht einfach einmal ausprobieren?

Wie?
Mit nur 3 Punkten.1. Nimm Dir zwei drei Minuten Zeit, zum Beispiel zwischen zwei Meetings oder Tätigkeiten am Morgen.
2. Beobachte den jetzigen Moment wie er ist. Dazu brauchst Du nicht Dein Gehirn in einen erleuchtenden Zustand runter zu fahren. Das Ziel ist den jetzigen Moment ohne zu Beurteilen wahrzunehmen. Leichter gesagt als getan.
3. Lass aufkommende Wertungen durchrollen und komme zur Beobachtung zurück.

Das ist das Training. Wie im Sport, so ist es beim Achtsamkeitstraining auch. Je mehr wir diese üben, desto leichter ist sie abrufbar. Und desto besser sind die Erfolge. Gerade wenn nur die Spitze des Eisbergs von Stress zu spüren ist, ist es wichtig auf die andere Seite zu kommen. Achtsamkeit ist eine Möglichkeit dazu.

KONTAKT

Sie wollen mehr Informationen?
Verwenden Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an.