July 15, 2017 Christina Villinger

Im Garten Deines Gehirns!

Vor zwei Wochen startete ich mit einem Neukunden das Personal Coaching. Er erzählte mir, dass er stark absorbiert ist und an einem wichtigen Projekt arbeitet. Er habe zunehmend das Gefühl, dass sein Kopf langsam voll ist, so dass er abends schlecht einschlafen kann und seine Energie am Tag immer weniger wird. Er lachte und sagte: „Wer hat schon Zeit zum Schlafen.“

Während wir langsam am Joggen waren, erzählte ich ihm, dass er zum Gärtner werden darf, und zwar im Garten seines Gehirns. Denn die Wissenschaft hat dafür eine ganz einfache Erklärung: Sein Speicher ist tatsächlich voll. Lange Zeit galt die Erkenntnis, dass der Aufbau neuer synaptischer Verbindungen der Grundbaustein jeglichen Lernens ist. Nun stellt sich aber das Gegenteil heraus. Laut neuesten Forschungserkenntnissen ist der Abbau alter Synapsen das Wichtigste unserer geistigen Fitness.

Wie in einem prächtigen Garten wachsen in unserem Gehirn unzählige Verbindungen, die die Nervenzellen im Gehirn untereinander verbinden. Diese Synapsen nutzen Stoffe, wie Dopamin, Serotonin u.a.. Sie übertragen wie Boten Informationen von einer Nervenzelle auf andere Zellen. Die Gärtner sind die Gliazellen. Manche von ihnen unterstützen die Synapsen, andere sorgen für die Sauberkeit unseres Gehirns. Die sogenannten Mikrogliazellen, die nachts arbeiten, „stutzen“ die alten unnötigen Verbindungen und schaffen somit Platz für neue starke Synapsen. Sie sorgen dafür, dass wir den Kopf wieder frei kriegen.

Nach Kilometer 3 verstand mein Neukunde, dass er abends entschleunigen darf um gut einschlafen zu können, damit die angefallene Putzarbeit im Garten seines Gehirns erledigt werden kann. Ein Reset in seinem mentalen Betriebssystem. Denn für ihn ist es wichtig, am nächsten Tag mit frisch sortierten Gedanken aufzuwachen.

Was Dich unterstützt:
Besser einschlafen gelingt am besten durch Entschleunigung am Abend: Old school mit einem Buch, einem Abendspaziergang, Entspannungs- oder Stretchingübungen bei Kerzenschein. Probiere es eine Woche lang jeden Abend aus!

Schlafen füllt Dir Deinen Tank wieder auf, Du regenerierst und hast klare Gedanken für Deine wichtigen Projekte am nächsten Tag.

Ein schlafreiches Wochenende!

KONTAKT

Sie wollen mehr Informationen?
Verwenden Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an.