March 28, 2018 Christina Villinger

Wie schaffe ich es langfristig zu laufen und worauf beim Laufeinstieg besonders zu achten ist!

Die “warum nicht laufen” – Liste ist sehr lang: Unlust, Zeitmangel, Business, Kinder, … noch nie gemacht. Wir sind nie zu alt um mit Laufen anzufangen. Auch wer längere Zeit eine Laufpause eingelegt hat, so sprechen Herz-Kreislauf-System und Muskulatur erstaunlicherweise zügig auf die neu gesetzten Belastungsreize an. Gerade der Frühling ist optimal um mit Joggen zu starten.

Wie der Businessplan die Basis für den Erfolg eines Unternehmens ist, so gilt es auch beim Laufeinstieg auf Grundlegendes zu achten, so dass Du nicht nach drei Mal wieder die Schuhe an den Nagel hängst, sondern langfristig Spass am Laufen hast. Ein effektives Herangehen an das Lauftraining ist der Schlüssel zum Erfolg. Handle wie im Business mit Strategie. Aus den vielen Personal Coachings, die ich über die letzen Jahre habe geben dürfen, ergeben sich eine Reihe grundlegende Eckpunkte zum Laufen. Hier sind einige der wichtigsten Punkte, wie Du es schaffst, langfristig zu joggen und beim Einstieg ins Ausdauertraining Spass dabei hast.

Erstens: Warum. Zweitens: Fokus und drittens die Frage nach dem wie.
1. Warum
Was motiviert Dich zu Laufen?
Weil Du abnehmen willst und Ausdauertraining Dein Stoffwechsel erhöht und einen knackigen Hintern gibt. Weil Du Dich nach stressigen Arbeitstagen entspannen willst und durch Laufen Stresshormone abbauen und Glückshormone aufbauen kannst. Weil Dein Arzt Dir gesagt hat aufgrund von Bluthochdruck, Übergewicht, schlechten Blutwerten Deinen Lebensstil zu ändern. Deine Kinder Dir davon rennen. Dein Chef euer Team für den nächsten Businesslauf angemeldet hat. Weil…. Ich persönlich liebe die Bewegung und bin danach energiegeladen, das motiviert mich. Wichtig ist das mit Blick auf das Durchhaltevermögen, die Ausdauer.

Ein Motivationstrick, den meine Kunden besonders schätzen, ist sich anfangs nicht auf die Distanz zu fixieren, sondern sich für die Laufeinheiten lediglich zeitliche Vorgaben zu setzen. So kannst Du die Laufbelastung Deiner Tagesform anpassen, die ständig variiert. Das hat den Vorteil, dass Du Dich dabei frei fühlst. Du bist erlebnisorientiert und genau dieses wiederum macht Dir die guten Gefühle. Und dann fällt es Dir leicht, in Situationen, in denen Laufen das Letzte ist, wozu Du gerade Lust hast, Dich durch diese guten Gefühle zu motivieren.

Wenn Dich das Thema und besonders Fokus und die Frage nach dem Wie einsteigen interessiert, hole Dir die aktuellen Personal Vitality News unter Kontakt auf www.personalvitality.ch

KONTAKT

Sie wollen mehr Informationen?
Verwenden Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an.